Häufig gestellte Frage

Datenbank als eigenen Dienst laufen lassen
Zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren

Beim Starten des DataManager Dienstes wird standardmäßig auch die Datenbank (MongoDB) gestartet. Die Datenbank kann allerdings auch als eigener Dienst installiert und gestartet werden.

Mit diesem Befehl installiert man die Datenbank als Dienst. Es müssen noch gegebenfalls die Pfade und der Port angepasst werden. Der Parameter "-slowms" gibt an, welche Datenbankzugriffe geloggt werden. Ein Wert von "500" gibt an, dass alle Zugriffe, die länger als 500ms dauern geloggt werden. Will man alle Zugriffe loggen, dann muss man "0" eintragen.

"C:\Program Files\e-FOLLOW\bin\e-followdb64.exe" --dbpath "C:\Program Files\e-FOLLOW\db" --port 11088 --bind_ip 127.0.0.1 --smallfiles --profile=1 --slowms=500 --logpath="C:\Program Files\e-FOLLOW\log\db.log" --install

Der Dienst heißt dann MongoDB und muss noch gestartet werden (z.B. mit "net start MongoDB").

Mit diesem Befehl kann man den Dienst wieder deinstallieren:
"C:\Program Files\e-FOLLOW\bin\e-followdb64.exe" --remove

Damit e-FOLLOW nicht beim Start des DataManager Dienstes versucht, die Datenbank zu starten, muss dieser Parameter in die Registry eingetragen werden:
HKLM\SOFTWARE\e-FOLLOW\DataManager\Config    StartMongoDB=0 (REG_DWORD)

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!